logo sigma sport

Internationale Amazon Listing Erstellung

Mit fast 40 Jahren Leidenschaft für Sport und Technologie entwickelt die Marke SIGMA SPORT innovative Produkte in den Bereichen Fahrrad, Sport und Elektronik, die Menschen begeistern und die Lebensqualität deutlich steigern.

Apr 16, 2021

Lesezeit: 5 Min.

Zielsetzung

Aufgrund der Vielzahl an Zwischenhändlern, die die Produkte der Marke SIGMA SPORT auf den europäischen Amazon Marktplätzen anbieten und diese gelistet haben, gibt es eine Vielzahl an teilweise fehlerhaften Produktdarstellungen und Inhalten, welche wir als Amazon Listing Agentur zur Optimierung der Markendarstellung bereinigen sollten.

​Mit dem Ziel die Sichtbarkeit der Produkte und die Marken- und Produktdarstellung auf den europäischen Amazon-Marktplätzen zu vereinheitlichen, sollten wir als Amazon Listing Agentur für die SIGMA SPORT Markenprodukte der Kategorie Fahrradbeleuchtung eine einheitliche Text- und Bildsprache entwickeln und umsetzen. Zudem hatte eine zusätzliche Amazon SEO Optimierung der erstellten Texte die Erhöhung der Sichtbarkeit und Traffic-Steigerung zum Ziel.

Um das Einkaufs- und Markenerlebnis auf den Amazon-Marktplätzen der EU-5-Länder und den Niederlanden zu erhöhen und damit die Conversion Rate zu steigern, sollte die Marke SIGMA SPORT​ durch Premium Content in der aktuellen Corporate Identity professionell dargestellt werden.

Umsetzung

Der Amazon Listing Erstellung ging das Setup eines professionellen Amazon Seller Accounts voraus. Als Amazon Listing Agentur haben wir somit im Rahmen der internationalen Listing Erstellung für die Marke SIGMA SPORT das Setup eines Amazon Seller Accounts übernommen, über welchen die europaweite Erstellung der SEO optimierten Listings gesteuert werden sollte. 

Mit der Übertragung der Markeninhaberschaft, der bereits über die Amazon Brand Registry registrierten Marke SIGMA SPORT, auf den Amazon Seller Account, konnten die höchsten Schreibrechte erlangt werden, welche die Voraussetzung für die Überschreibung von bestehenden Inhalten auf Amazon Produktdetailseiten darstellt.

Um einerseits die Sichtbarkeit und andererseits das Ranking von Produkten zu erhöhen, ist die Analyse und Hinterlegung von relevanten Keywords zwingend erforderlich. So wurden im Rahmen einer klassischen Amazon Ranking Optimierung aufbauend auf umfassenden software-gestützten Keywordanalysen in der Landessprache eines jeden Marktplatzes produktspezifische optimierte Keyword-Sets erstellt, die nach Suchvolumina und Relevanz geclustert wurden. Für eine Amazon Listing Agentur bilden diese Keyword-Sets die Basis für die Optimierung von Produktdetailseiten. 

Im nächsten Schritt wurden die produktspezifischen USP’s für die Kundenkommunikation herausgearbeitet und keyword-optimierte Texte im Wording der Marke für den deutschen Amazon Marktplatz erstellt. Um eine optimale Sichtbarkeit zu erreichen, wurden die relevantesten Keywords im Frontend, d.h auf der Produktdetailseite, verarbeitet und weitere Keywords im Backend hinterlegt. Die Textlängen sind dabei an die aktuellen Vorgaben des kategoriespezifischen Amazon Style Guides angepasst. 

Für die fremdsprachigen Amazon Marktplätze wurden die deutschen Texte daraufhin von Muttersprachlern übersetzt, wobei die im Vorfeld erstellten länderspezifischen Keyword-Sets unter Berücksichtigung des kulturellen Suchverhaltens in die Übersetzung mit einbezogen wurden.

Auf den Produktdetailseiten wurden Bilder und Infografiken mit Server-Upload per URL-Verknüpfung hinterlegt. Weiterhin soll perfekt auf die Zielgruppe zugeschnittener A+ Content, bestehend aus USP-Kommunikation und Vergleichstabellen, zur verbesserten Markendarstellung und Steigerung der Conversion Rate beitragen.

Durch die Zwischenhändler erstellter fehlerhafter oder unvollständiger Content wurde somit durch uns als Amazon Listing Agentur auf den europäischen Amazon Marktplätzen vollständig überarbeitet.

Resultate

  • Aufbau eines Amazon Seller Accounts zur Steuerung und Kontrolle der Produkt- und Markendarstellung auf den europäischen Amazon Marktplätzen
  • Erhöhung der Sichtbarkeit und Traffic-Steigerung durch Verarbeitung relevanter Keyword-Sets
  • ​Verbessertes organisches Ranking und Steigerung der Brand-Awareness durch SEO Optimierung
  • ​Einheitliche USP-Kommunikation in Produktmerkmalen (Bullet Points) und A+ Content
  • Conversion-Optimierung durch optimierte Produkttitel, Bullet Points, A+ Inhalte und Bildsprache
  • Vollständige Überarbeitung der durch Zwischenhändler erstellten und fehlerhaften oder unvollständigen Inhalte auf den europäischen Amazon Marktplätzen

logo sigma sport

International Amazon listing creation

With almost 40 years of passion for sports and technology, the SIGMA SPORT brand develops innovative products in the fields of cycling, sports and electronics that inspire people and significantly improve the quality of life.

Apr 16, 2021

5 min read

Objective

Due to the large number of intermediaries that offer the SIGMA SPORT brand products on the European Amazon marketplaces and have listed them, there is a large number of partially incorrect product representations and content, which we as an Amazon Listing Agency should clean up to optimize the brand presentation.

With the goal of standardizing the visibility of the products and the brand and product presentation on the European Amazon marketplaces, we as an Amazon listing agency were to develop and implement a uniform text and image language for the SIGMA SPORT brand products in the bicycle lighting category. Furthermore, an additional Amazon SEO optimization of the created texts aimed at increasing visibility and traffic.

In order to enhance the shopping and brand experience on the Amazon marketplaces of the EU-5 countries and the Netherlands and thus increase the conversion rate, the SIGMA SPORT brand was to be professionally presented through premium content in the current corporate identity.

Implementation

The Amazon listing creation was preceded by the setup of a professional Amazon seller account. As an Amazon listing agency, we took on the setup of an Amazon seller account for the SIGMA SPORT brand as part of the international listing creation process, which was to be used to manage the Europe-wide creation of the SEO-optimized listings. 

With the transfer of the trademark ownership of the SIGMA SPORT brand, already registered via the Amazon Brand Registry, to the Amazon Seller Account, the highest writing rights could be obtained, which is the prerequisite for the overwriting of existing content on Amazon product detail pages.

In order to increase the visibility on the one hand and the ranking of products on the other hand, the analysis and deposit of relevant keywords is mandatory. Thus, within the framework of a classic Amazon ranking optimization, product-specific optimized keyword sets were created based on comprehensive software-supported keyword analyses in the national language of each marketplace, which were clustered according to search volume and relevance. For an Amazon listing agency, these keyword sets form the basis for optimizing product detail pages. 

In the next step, the product-specific USP's for customer communication were worked out and keyword-optimized texts in the wording of the brand were created for the German Amazon marketplace. To achieve optimal visibility, the most relevant keywords were processed in the frontend, i.e. on the product detail page, and additional keywords were stored in the backend. The text lengths are adapted to the current specifications of the category-specific Amazon Style Guide. 

For the foreign-language Amazon marketplaces, the German texts were then translated by native speakers, whereby the country-specific keyword sets created in advance were included in the translation, taking into account the cultural search behavior.

Images and infographics were added to the product detail pages with server upload via URL linking. Furthermore, A+ content perfectly tailored to the target group, consisting of USP communication and comparison tables, should help to improve brand presentation and increase conversion rates.

Incorrect or incomplete content created by the intermediaries was thus completely revised by us as Amazon listing agency on the European Amazon marketplaces.

Results

  • Establishment of an Amazon Seller Account for the management and control of the product and brand presentation on the European Amazon marketplaces
  • Increase visibility and traffic by processing relevant keyword sets
  • Improved organic ranking and increased brand awareness through SEO
  • Consistent USP communication in product features (bullet points) and A+ content
  • Conversion optimization through optimized product titles, bullet points and A+ content
  • Complete overhaul of content created by intermediaries and incorrect or incomplete on the European Amazon marketplaces.