Entwicklung eines globalen Online-Shops

NOBLEX E-Optics Logo

NOBLEX E-Optics überzeugt seit Jahren in der Entwicklung von optoelektronischen Produkten. 150 Jahre Erfolgsgeschichte mit optischen Geräten sind Ausdruck eines großen Erfahrungsschatzes in der Optik, Mechanik, Elektronik und Oberflächenveredelung.

Tags

  • shopify

  • online-shop

  • -

  • webdesign

Ergebnisse

Einer der ersten Online Shops mit Shopify Markets

Globaler Online Shop statt mehrerer Shopify Stores pro Markt

Gleichzeitiger Launch in vier Ländern

Herausforderung

NOBLEX E-Optics wollte einen Relaunch der Website inkl. Commerce-Funktion kurzfristig umsetzen. Als zukunftssichere Plattform sollte Shopify genutzt werden. Wichtig war ebenso, dass die neue Website neben Deutschland auch auf weite europäische Länder sowie die USA ausgerichtet werden kann.

Lösung

Als einer der ersten Shopify Stores überhaupt wurde die Präsenz von NOBLEX E-Optics mit Shopify Markets entwickelt. Dadurch konnte verhindert werden, beispielsweise für die europäischen und nordamerikanischen Märkte separate Shopify Stores mit mehreren Lizenzen, anzulegen und es konnte eine globale Shopify-Plattform entwickelt werden. Shopify Markets ist eine Erweiterung von Shopify, die es ermöglicht, einen Store weltweit auszurichten.

NOBLEX E-Optics - Shopify Markets
NOBLEX E-Optics - Shopify Markets

Im Frontend bedeutet dies, dass für verschiedene Märkte über eine einfache Übersetzung hinaus perfekt zugeschnittene Benutzeroberflächen bereitgestellt werden können, beispielsweise um länderspezifische Promotions umzusetzen. Im Backend ist es neben einer Multi-Sprach- und Währungsfähigkeit möglich, Versandtarife, Steuern, Zolltarife und zuständige Fulfillment-Center unkompliziert zu verwalten. Das Routing erfolgt per Geolocation, sodass User automatisch auf die passende Subdomain weitergeleitet werden, z.B. de.noblex-e-optics.com oder us.noblex-e-optics.com.

NOBLEX E-Optics - Produktdetailseite
NOBLEX E-Optics - Produktdetailseite

Durch den Einsatz von Shopify Markets konnte der Entwicklungsaufwand, trotz zeitgleichem Launch in Deutschland, Österreich, Frankreich und den USA, signifikant reduziert werden. Weiterhin wird der Verwaltungsaufwand in Bezug auf Content-Pflege und Backend-Systeme, wie Warenwirtschaft, Versand-Software oder ERP gering gehalten. Aufgrund des zukunftssicheren Einsatzes eines globalen Stores ist eine Skalierung und Expansion in neue Märkte problemlos möglich. Somit wurde der neue Online-Auftritt von NOBLEX E-Optics allen Anforderungen gerecht.

Schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte.

Finden Sie gemeinsam mit einem unserer Experten heraus, wie wir aus Ihrem Projekt eine echte Erfolgsgeschichte machen können.

Jetzt anfragen

Kostenlos

Unverbindlich

Chat

Development of a global ecommerce website

NOBLEX E-Optics logo

NOBLEX E-Optics has been convincing in the development of optoelectronic products for years. 150 years of success with optical devices are an expression of a wealth of experience in optics, mechanics, electronics and surface finishing.

Tags

  • shopify

  • ecommerce-website

  • -

Results

One of the first ecommerce websites with Shopify Markets

Global ecommerce website instead of multiple Shopify stores per market

Simultaneous launch in four countries

Challenge

NOBLEX E-Optics wanted to implement a relaunch of the website including commerce function at short notice. Shopify was to be used as a future-proof platform. It was also important that the new website could be aligned not only to Germany but also to other European countries and the USA.

Solution

As one of the first Shopify stores ever, NOBLEX E-Optics' presence was developed with Shopify Markets. This prevented the need to create separate Shopify stores with multiple licenses for the European and North American markets, for example, and allowed for the development of a global Shopify platform. Shopify Markets is an extension of Shopify that allows a store to be aligned globally.

NOBLEX E-Optics - Shopify Markets
NOBLEX E-Optics - Shopify Markets

On the front end, this means that perfectly tailored user interfaces can be provided for different markets beyond a simple translation, for example to implement country-specific promotions. In the backend, in addition to multi-language and multi-currency capability, it is possible to easily manage shipping rates, taxes, customs tariffs and responsible fulfillment centers. Routing is done by geolocation so that users are automatically redirected to the appropriate subdomain, e.g. de.noblex-e-optics.com or us.noblex-e-optics.com.

NOBLEX E-Optics - Product detail page
NOBLEX E-Optics - Product detail page

By using Shopify Markets, the development effort could be significantly reduced, despite simultaneous launch in Germany, Austria, France and the USA. Furthermore, the administrative effort in terms of content maintenance and backend systems such as merchandise management, shipping software or ERP is kept low. Due to the future-proof use of a global store, scaling and expansion into new markets is possible without any problems. Thus, the new online presence of NOBLEX E-Optics met all requirements.

Write your own success story.

Find out together with one of our experts how we can turn your project into a real success story.

Get in touch

Free of charge

Without obligation

Chat