Website-Neuentwicklung mit ultraschnellen Ladezeiten

KLARRAUM Logo

Als nachhaltiges Reinigungsunternehmen bietet KLARRAUM Unterstützung für private Haushalts und Unternehmen auf Top-Niveau. Durch die individuellen Leistungen mit persönlichen Kontakt bleibt den Kunden mehr Raum für das Wesentliche.

Tags

  • website

  • webdesign

  • -

Ergebnisse

Ultraschnelle Ladezeit unter 500 Millisekunden

Entwicklungszeit von nur 2 Wochen

Modernes, conversion-optimiertes User Interfaces

Herausforderung

Die Marke KLARRAUM steht für hochwertige Haushaltshilfe und Reinigungsservices für Unternehmen kombiniert mit Nachhaltigkeit. Genau diese Attribute sollte die neue Unternehmenswebseite (Corporate Website) widerspiegeln. Die Entwicklungszeit sollte trotz Einsatz modernster Technologien gering gehalten werden.

Lösung

Im Anschluss an die Kreation einer neuen Corporate Identity wurde ein modernes Webdesign erstellt. Um dem Anspruch von KLARRAUM gerecht zu werden und gleichzeitig eine Überlegenheit zum Wettbewerb zu schaffen, wurde die Unternehmenswebsite als Webapp nach dem Headless-Ansatz entwickelt. Das bedeutet, dass Frontend und Backend voneinander getrennt bzw. nur über eine API-Schnittstelle miteinander verbunden sind. Dadurch ergeben sich gleich mehrere Vorteile. Das Frontend kann sowohl flexibler als auch schneller entwickelt und der Content über ein modernes Headless CMS intuitiv gepflegt werden. Gleichzeitig sind mit diesem Ansatz ultraschnelle Ladezeiten realisierbar, die mittlerweile ein entscheidender Ranking-Faktor für Google & Co. sind.

KLARRAUM Webapp
KLARRAUM - Webapp

Durch den konsequenten Einsatz des Headless-Konzepts in Verbindung mit einem statischen Hosting auf AWS (Amazon Web Services) wurden Ladezeiten unter 500 Millisekunden bzw. ein Speed-Index in Google Lighthouse größer 95 erreicht. Dadurch erreicht die Website beim wichtigen Ranking-Faktor Page Speed einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Der Unterschied ist deutlich für Nutzer zu spüren. Auch bei einer schlechten Internetverbindung ergibt sich ein flüssiges Nutzungserlebnis.

KLARRAUM Page Speed
KLARRAUM - Google Lighthouse Performance

Das User Interface (UI) wurde nach den neuesten Standards für eine intuitive Nutzung umgesetzt, selbstverständlich barrierefrei. Dabei wurden die einzelnen Komponenten conversion-optimiert gestaltet. Das Conversion-Ziel ist die Anfrage per Chat. Dieser wurde nahtlos und DSGVO-konform in die Website integriert. Das gesamte Projekt wurde in einer Rekordzeit von nur zwei Wochen umgesetzt und zeigt, dass Enterprise-Technologie, die einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellt, mit einem schlanken Konzept auch für kleine und mittelgroße Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden kann.

Schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte.

Finden Sie gemeinsam mit einem unserer Experten heraus, wie wir aus Ihrem Projekt eine echte Erfolgsgeschichte machen können.

Jetzt anfragen

Kostenlos

Unverbindlich

Chat

Website development with ultra fast loading times

KLARRAUM Logo

As a sustainable cleaning company KLARRAUM offers support for private households and companies at the top level. The individual services with personal contact leave customers more space for the essentials.

Tags

  • website

  • web-design

  • -

Results

Ultra-fast loading time under 500 milliseconds

Development time of only 2 weeks

Modern, conversion-optimized user interfaces

Challenge

The KLARRAUM brand stands for high-quality household help and cleaning services for companies combined with sustainability. Exactly these attributes should reflect the new corporate website (corporate advertising website). The development time was to be kept low despite the use of state-of-the-art technologies.

Solution

Following the creation of a new corporate identity, a modern web design was created. In order to meet KLARRAUM's claim and at the same time create a superiority to the competition, the corporate website was developed as a webapp according to the headless approach. This means that frontend and backend are separated from each other or only connected via an API interface. This results in several advantages at once. The frontend can be developed more flexibly and faster and the content can be intuitively maintained via a modern headless CMS. At the same time, ultra-fast loading times can be achieved with this approach, which are now a decisive ranking factor for Google & Co.

KLARRAUM webapp
KLARRAUM - Webapp

Thanks to the consistent use of the headless concept in conjunction with static hosting on AWS (Amazon Web Services), load times of less than 500 milliseconds and a speed index in Google Lighthouse greater than 95 were achieved. This gives the website a significant competitive advantage in the important ranking factor Page Speed. The difference is clearly noticeable for users. Even with a poor Internet connection, the user experience is fluid.

KLARRAUM page speed
KLARRAUM - Google Lighthouse Performance

The user interface (UI) was implemented according to the latest standards for intuitive use, naturally barrier-free. The individual components were designed to be conversion-optimized. The conversion target is the inquiry via chat. This was integrated seamlessly and DSGVO-compliant into the website. The entire project was implemented in a record time of only two weeks and shows that enterprise technology, which represents a decisive competitive advantage, can also be successfully used for small and medium-sized companies with a lean concept.

Write your own success story.

Find out together with one of our experts how we can turn your project into a real success story.

Get in touch

Free of charge

Without obligation

Chat